Bildungsmonitor Der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft

Sachsen hat sich ein ‚Sehr gut‘ verdient

Heute wurden die Ergebnisse des Bildungsmonitor 2019 veröffentlicht. Zum vierzehnten Mal in Folge ist Sachsen beim Bildungsmonitor 2019 auf Platz 1 der 16 Bundesländer.

Landtagsabgeordneter Sören Voigt: "Das sächsische Bildungssystem ist spitze und ich danke unseren Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement. In den meisten der zwölf Handlungsfelder schneidet unser Land sehr gut ab. Deshalb setzen wir als CDU weiter auf stabile Strukturen, auf Kontinuität bei der Bildung und wehren uns im Namen der Schüler, Eltern und Lehrer gegen ideologische Experimente mit unseren Schulen.

Aber wir sehen an den Ergebnissen auch, dass wir bei der Ausgewogenheit der Altersstruktur des Lehrpersonals besser werden müssen und können. Hier müssen wir weiter hart daran arbeiten, mehr Lehrerinnen und Lehrer zu gewinnen, auch zu uns ins Vogtland zu kommen.

Dabei geben uns die über 1.100 Neueinstellungen recht. Sachsen befindet sich bei der Bewältigung des Lehrermangels auf dem besten Weg. Mit unserem beschlossenen 1,7 Milliarden Euro schweren Maßnahmenpaket zur Absicherung des Lehrerbedarfs haben wir die Trendwende in den sächsischen Schulen geschafft! In den kommenden Jahren werden sich die Effekte noch deutlicher zeigen."

Hintergrund:
Der Bildungsmonitor 2019 ist eine Vergleichsstudie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) bewertet anhand von zwölf Handlungsfeldern und 93 Indikatoren die Bildungssysteme der Bundesländer. Ausgewählte Ergebnisse aus dem Bildungsmonitor 2019 gibt es im Blog des Sächsischen Kultusministeriums unter www.bildung.sachsen.de/blog . Die gesamte Studie findet sich unter www.insm-bildungsmonitor.de.