Fullsizeoutput 8592

Fassade gesichert - Edeka-Markt öffnet im Mai

Die Bauarbeiten gehen für jedermann sichtbar auf die Zielgerade und für Mai hat EDEKA KADELKE die Eröffnung des neuen Marktes geplant. Mit Ronny Kadelke und Bürgermeister Marco Siegemund habe ich heute die Baustelle besucht und mich unter anderem über den Erhalt und die Integration der denkmalgeschüzten Fassade in das Bauwerk informiert.

Baulich ist alles wunderbar gelaufen. In dieser Woche werden die Stützen abgebaut und die „Fenster“ werden anschließend noch mit einem speziellen Putz versehen, der den Auflagen des Denkmalschutzes entspricht.

Ich freue mich, dass es gemeinsam gelungen ist, das Grundstück für diese Investition baureif zu machen. Der gefundene Kompromiss mit dem Sächsischen Innenministerium zum Denkmalschutz war Voraussetzung dafür, dass diese Investition möglich war und wir den Vollsortimenter in Falkenstein halten konnten.

Besonders mit Blick auf unsere ältere Bevölkerung bin ich mit der Bitte an den Verkehrsverbund Vogtland herangetreten, die Einrichtung einer neuen Haltestelle für den City-Bus in unmittelbarer Nähe des Marktes prüfen. Nur mit einem attraktiven Nahverkehrsangebot ermöglichen wir Mobilität im ländlichen Raum.