Buero Soeren Voigt Sascha Strobel 00679

Grundsteinlegung für Sanierung und Neubau an der Grundschule "Gebrüder Grimm"

Investitionen in Bildung für unsere Kinder sind immer wichtig! Mit der feierlichen Grundsteinlegung wurde heute in Auerbach der symbolische Auftakt für die Gesamtmaßnahme „Sanierung Grundschule Gebrüder Grimm mit Hortanbau“ gegeben. Für den Neubau des Hortes und die Modernisierung des Schulgebäudes sind rund 1,1 Million Euro geplant. 659.000 Euro gibt der Freistaat Sachsen aus dem Programm "Brücken in die Zukunft II VwV Invest Schulen".

An der Grundschule Gebrüder Grimm lernen 81 Kinder, davon besuchen 65 den Hort. Geplant ist im Schulgebäude die Verlegung von Räumen, insbesondere Verlegung des Speiseraums in das UG und Neueinrichtung eines IT-Kabinettes für eine Klassenstärke. Außerdem soll der Hort in ein neues Gebäude neben der Schule ziehen.

Im Neubau entstehen 70 Hortplätze in 4 Gruppenräumen. Zusätzlich werden für die Mitarbeiter ein Personalraum und für die Leitung ein Büro geschaffen. Außerdem soll eine Kinderküche und eine Kletterwelt mit „Dachausguck“ entstehen. Geplant ist die Inbetriebnahme zum Schuljahresbeginn 2020.

Das Schulgebäude wurde im Jahr 1909 als Auerbacher Handelsschule eröffnet. Ab 1946 befand sich in dem Haus eine Wirtschaftsschule und ab 1982 eine Zweigstelle der damaligen POS "Ernst Thälmann". Zur Grundschule wurde das Gebäude ab 1992.