1280Px 23 09 2018 Falkenstein Vogtl  Pestalozzistrasse 31

Fördermittel zur Energetischen Sanierung der Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Oberschule

Die Stadt Falkenstein erhält in diesen Tagen einen wichtigen Zuwendungsbescheid aus Dresden. Für die Energetische Sanierung der obersten Geschossdecke an der Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Oberschule Falkenstein erhält die Stadt einen Fördermittelbescheid in Höhe von 189.121 Euro. Die Projektförderung erfolgt bei einem Fördersatz von 80 Prozent.

Landtagsabgeordneter Sören Voigt dazu: „Die Sanierung unserer Schulen ist Pflichtaufgabe der Schulträger, aber der Freistaat unterstützt sie bei dieser wichtigen Aufgabe. Denn trotz aller Anstrengung ist der Investitionsbedarf nach wie vor hoch. Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung und der Europäische Sozialfonds sind dabei wichtige Pfeiler in unserer Förderlandschaft.

Wichtig bleibt, dass die Förderverfahren vereinfacht werden. Dafür will ich mich auf Landesebene weiterhin einsetzen. Ich denke, dass sich am Beispiel der Trützschlerschule Falkenstein zeigt, dass die Schulen im ländlichen Raum Bestand haben. Mit den nun zur Verfügung stehenden Fördermitteln können die Arbeiten an der obersten Geschossdecke endlich beginnen. Zukünftig werden hier wertvolle Energie und damit auch Kosten gespart.“