Chaperon Cdu Sachsen 05 02 19 35821

Mit einer klaren Perspektive und Nachsicht durch die nächste Zeit

Die allermeisten Menschen haben in den letzten Wochen durch einen verantwortungsvollen Umgang mit den Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie dazu beigetragen, dass die Neuinfektionen in den letzten Tagen deutlich geringer sind, als vor den Maßnahmen. Das ist alles andere als selbstverständlich. Deshalb möchte ich an dieser Stelle auch allen einmal herzlich „Danke“ sagen.

Ebenso haben wir gezeigt, wie gut unser deutsches Gesundheitssystem funktioniert und wie schnell wir Kapazitäten zur Intensivbehandlung bereitstellen können. Das alles bedeutet, dass wir sehr gut mit der Situation umgehen können, sodass weitere Lockerungen erfolgen sollten und müssen.

Besonders wichtig ist mir die Frage der Kinderbetreuung und des Schulbesuchs. Neben sozialen Aspekten ist das auch die Voraussetzung dafür, dass die Menschen wieder arbeiten gehen können. Und wir müssen für Besuchsmöglichkeiten unserer älteren Menschen sorgen, die auch weiter einen besonderen Schutz verdienen.

Aber auch Gastronomie, Tourismus und erste Übernachtungsangebote müssen kurzfristig, unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsvorschriften, wieder möglich sein. Das gilt aus meiner Sicht auch für Vereinsaktivitäten und den Sport im Innenbereich.

Im Interesse des Einzelhandels müssen wir von den Branchen- & Flächenbegrenzungen weg und hin zu einem nachvollziehbaren Maßstab kommen, der Kunden anhand von Verkaufsflächen definiert. Auf Abstand achten und Hygiene einhalten, ist für mich dabei selbstverständlich.

Ich plädiere dafür, dass die zwischen dem Bund und den Ministerpräsidenten heute abzustimmende Rahmen möglichst einheitlich sein sollten. Da aber einige Länder und Regionen unterschiedlich stark betroffen sind, müssen auch eigene Handlungsmöglichkeiten und unterschiedliche Geschwindigkeiten erlaubt sein. Dazu empfehle ich auch beigefügten Artikel: https://m.faz.net/…/infektionszahlen-darum-gibt-es-so-wenig…

Nur mit einer klar kommunizierten Perspektive und dem berühmten „Licht am Ende des Tunnels“ können wir schrittweise, als Gesellschaft, wieder ein normaleres Leben führen. Jeder kann dazu einen Beitrag leisten, mit Nachsicht, gesundem Menschenverstand und einem offenen Ohr für die, die in dieser schwierigen Zeit unsere Hilfe brauchen. #zuhören#verstehen #anpacken