643Ecfb2 B9A0 4Dec 8562 E22799B7E6D9

Dittes-Oberschule Plauen startet im kommenden Schuljahr mit zwei fünften Klassen

Die Dittes-Oberschule in Plauen kann ihren Betrieb im kommenden Schuljahr ab der fünften Klasse zweizügig weiterführen. Einen entsprechenden Bescheid erhält die Stadt in den nächsten Tagen. Darüber informierte das Kultusministerium den vogtländischen CDU-Landtagsabgeordneten Sören Voigt jetzt persönlich. Voigt hatte sich diesbezüglich an den Sächsischen Kultusminister, Christian Piwarz, gewandt und um Unterstützung für den Schulstandort geworben.

"Wir sind nun in der glücklichen Lage, dass das kommende Schuljahr mit zwei fünften Klassen an der Plauener Oberschule starten kann. Durch Umlenkung der Anmeldungen und das bisherige Engagement der Stadt sowie des Landesamtes für Schule und Bildung ist die Zweizügigkeit nun erst einmal gesichert. Der drohende Mitwirkungsentzug ist vom Tisch. Zur weiteren Stabilisierung des Schulstandortes als Ganzes bedarf es jedoch weiterer Bemühungen der Stadt, die ich gern unterstütze.“

Steffen Zenner, Bildungsbürgermeister der Stadt Plauen, ergänzt: „Die Dittes-Oberschule verfügt über engagiertes Fachpersonal, moderne Schulräume und ihr Erhalt ist für die gesamte Schulplanung unserer Stadt von enormer Bedeutung. In einem nächsten Schritt kommt es nun darauf an, die Voraussetzungen zu schaffen, dass die Schule auch über das Schuljahr 2020/2021 hinaus in mindestens zweizügiger Form bestehen bleiben kann. Diese Planungssicherheit wollen wir erreichen.“