A6A5762D 4F24 450A 9210 8D625B728638

3 Mio. Euro für Brand- und Katastrophenschutzzentrum

In Eich bei Treuen entsteht das neue Kompetenzzentrum für den Brand- und Katastrophenschutz im Vogtlandkreis. Auf Einladung von Landrat Rolf Keil habe ich mich mit Ministerpräsident Michael Kretschmer und Andreas Heinz über den Stand des Projekts informiert.

Ich freue mich, dass der Freistaat Sachsen für das Vorhaben 3 Mio. Euro zur Verfügung stellt. Damit können wir den Brand- und Katastrophenschutz im Vogtland auf eine neue Stufe stellen.

Von der Kinder- und Jugendarbeit, über dezentralen Ausbildungen, Übungen, die Einbindung von Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung entsteht hier ein generationsübergreifendes Projekt, das Kreisbrandmeister Gerd Pürzel und Thomas Schlosser vom Katastrophenschutz erläutern. Baubeginn soll im Frühjahr 2021 sein, 2023 ist die Fertigstellung geplant.

Mit Vertretern vom Kreisfeuerwehrverband Vogtland e. V., der Feuerwehr Stadt Treuen, Freiwillige Feuerwehr Eich und die Freiwillige Feuerwehr Neumark konnten wir darüber hinaus aktuelle Themen im Brandschutz, wie den Stand der Sammelbeschaffung, diskutieren.