674Ecfb0 1Cac 4812 8F48 D7553277A18E

Ein offenes Ohr für unsere vogtländischen Gastronomen

Mit der Leere-Stühle -Aktion machen Gastronomen und Dienstleister deutlich, wie stark sie von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie betroffen sind. Bereits zum zweiten Mal machen vogtländische Gastronomen und Hoteliers auf dem Plauener Altmarkt mit diesem Protest auf die angespannte Lage der Branche aufmerksam.

Die gute Nachricht ist, dass die sächsische Staatsregierung entschieden hat, dass ab dem 15. Mai Bewirtung und Beherbergung im Rahmen eines gemeinsam von DEHOGA und Berufsgenossenschaft erarbeiteten Schutz- und Hygienekonzepts wieder möglich sein sollen. Das betrifft sowohl Außen- als auch Innengastronomie! Ein ebenso wichtiges Zeichen war auch der Beschluss der Bundesregierung zur Absenkung der Umsatzsteuer auf Speisen in der Gastronomie von 19 auf 7 Prozent.

Gemeinsam mit unserem Ministerpräsident Michael Kretschmer wollen wir uns als CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages dafür beim Bund einsetzen, dass diese Absenkung nicht nur für ein Jahr befristet, sondern auch darüber hinaus gilt!

Jetzt ist es wichtig, umsichtig vorzugehen, damit das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in unserem Freistaat wieder hochgefahren werden und stattfinden kann. Danke an die wichtigen Impulse aus der Gastronomie, die ich gern an unsere Staatsregierung herangetragen habe. Nur gemeinsam kommen wir durch die Krise!