51F5E5Fd 3Fa2 47Df 8A07 29E062B51B7F

LITERATURwagen verdient weiter Unterstützung

Das Ministerium für Kultur und Tourismus gab bekannt, dass es dieses Jahr 25 Projekte der kulturellen Bildung in Sachsen mit insgesamt 1,5 Millionen Euro fördert. Im Kulturraum Vogtland-Zwickau ist unter anderem auch das Projekt „LITERATURwagen - Bücher sind nichts für Feiglinge“ des KULTURwagen e.V. darunter.

Landtagsabgeordneter Sören Voigt erklärt dazu: „Der LITERATURwagen ist ein wichtiges Projekt im Vogtland, das Kindern und Jugendlichen die Lust am Lesen und die Freude an Literatur vermittelt. Das jahrelange Engagement des Vereins ist beeindruckend. Der KULTURwagen soll auch in Zukunft viel Erfolg bei seiner Arbeit haben – und verdient dabei weiterhin Unterstützung!“

Bei der Auswahl der förderwürdigen Projekte wurde unter anderem berücksichtigt, inwieweit sich die Kinder und Jugendlichen aktiv und nachhaltig, in der Regel über einen längeren Zeitraum und nicht nur einmalig, mit den vermittelten kulturellen Inhalten auseinandersetzen. Der sechsköpfige Fachbeirat „Kulturelle Bildung“ hatte die 25 Projekte für die Förderung empfohlen. Eingegangen waren insgesamt 31 Anträge.

Grundlage für die Entscheidung ist die Förderrichtlinie Musikschulen/Kulturelle Bildung. Die Förderempfehlungen des Beirates erfolgten mit Blick auf die im „Landesweiten Konzept kulturelle Kinder- und Jugendbildung für den Freistaat Sachsen“ genannten Ziele und Maßnahmen.