Klingenthal Turm

Förderung: Neubau Trainer- und Kampfrichterturm Vogtlandschanzen

Der Vorsitzende des Zweckverbands der Vogtland-Arena, Klingenthals Oberbürgermeister Thomas Hennig, hat heute einen Förderbescheid zum Neubau des Trainer- und Kampfrichterturm an den Vogtlandschanzen erhalten.

Wie der vogtländische Landtagsabgeordnete Sören Voigt informiert, kann der Zweckverband mit einem einmalig erhöhten Fördersatz von 50 Prozent, bei einem Höchstbetrag von 110.000 Euro, rechnen. Die Gesamtkosten für das Bauvorhaben werden mit 220.000 Euro prognostiziert. Im September hatte sich Hennig dazu als Vorsitzender des Zweckverbandes der Vogtland-Arena an Staatsminister Roland Wöller gewandt. Voigt warb in einem persönlichen Gespräch mit dem Innenminister für eine entsprechende Förderung, auch mit Blick auf den noch jungen Zweckverband.

Wahlkreisabgeordneter Sören Voigt: „Die besondere Unterstützung des Freistaates für dieses Projekt ist ein großartiges Zeichen an Klingenthal, das Vogtland und den Sport im ländlichen Raum! Die Investitionen in die sportliche und damit in die touristische Infrastruktur werden benötigt und werden enorm helfen, den Standort und die Region weiterzuentwickeln.“

Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas: „Klingenthal gehört mit zu den führenden Orten in Sachen Skispringen in ganz Deutschland. Nicht zuletzt ist es Bundesstützpunkt des Deutschen Skiverbandes. Aus diesem Grund unterstützt der Bund hier gerne finanziell mit einer Förderung von 30%. Durch den Neubau eines Trainer- und Kampfrichterturms kann die erfolgreiche Nachwuchsförderung im Skispringen an den Vogtlandschanzen weiter gestärkt werden. Eine gute Sache und ein wichtiges Zeichen an den Vereins- und Profisport.“

Oberbürgermeister Thomas Hennig: „Die Erhöhung des Fördersatzes für den Neubau des Trainer- und Kampfrichterturmes an den Vogtlandschanzen ist ein wichtiger Bestandteil der Sicherung und Entwicklung des Nachwuchsleistungssports in Klingenthal. Hier werden die Grundlagen für künftige Leistungsträger und Erfolgsgaranten im Nordischen Skisport gelegt. Voraussetzung dafür sind optimale und moderne Trainingsbedingungen. Mein großer Dank gilt außerdem dem Bund für die Grundförderung von 30 Prozent sowie dem Freistaat Sachsen, der die Grundförderung um 20 Prozent auf nunmehr 50 Prozent aufgestockt hat.

Hintergrund Zweckverband Vogtland Arena:

Der Zweckverband Vogtland Arena wurde im Februar 2019 gegründet. Aufgabe des Zweckverbandes ist es, die nordisch-sport-touristische Infrastruktur zu erhalten und zu verbessern. Mitglieder des Zweckverbandes sind der Vogtlandkreis sowie die Große Kreisstadt Klingenthal.