Chaperon Cdu Sachsen 05 02 19 35821

Studie belegt: Rentner leben im Vogtland sehr preiswert

Studie belegt: Rentner leben im Vogtland sehr preiswert

Der Vogtlandkreis gehört zu den 5 Regionen in Deutschland, in denen Rentner am preiswertesten leben können. Zu dieser Einschätzung kam das Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos im Auftrag der Deutschen Versicherungswirtschaft. Nach dieser Untersuchung stellen 1000 Euro im Vogtland eine Kaufkraft von 1149 Euro für Ruheständler dar. In der Stadt München liegt die Kaufkraft für Rentner zum Beispiel bei 763 Euro.

Landtagsabgeordneter und CDU-Kreisvorsitzender Sören Voigt: "Die Studie untermauert sehr anschaulich, dass das Vogtland eine lebenswerte Region ist - auch für Senioren. Für viele, die in den 1990er Jahren ihre Heimat verlassen haben, um in anderen Bundesländern zu arbeiten, bietet es sich an, hier bei uns in den Ruhestand einzutreten. Mit einer entsprechenden Initiative könnten wir diese „Vogtländer“ ansprechen, über eine Rückkehr nachzudenken."

"Das Vogtland ist besonders deswegen für Rentner lebenswert, weil hier Alt und Jung häufig nahe beieinander leben und sich gegenseitig unterstützen. Das sollten wir nutzen. Auch das wertvolle Wissen, was sich unsere Senioren in den letzten Jahren „in der Fremde“ angeeignet haben, können wir in der Region gut gebrauchen. Vor allem auch in unserer Vereinslandschaft können ältere Menschen eine tragende Säule einnehmen", so Voigt.

Für die Auswertung hatte Prognos die Lebenshaltungskosten der Rentner in 401 Kreisen und kreisfreien Städten verglichen. Dafür passte das Institut die Gewichtung des allgemeinen Warenkorbs des Statistischen Bundesamtes an das Konsumverhalten der über 65-Jährigen an. Gesundheitsausgaben und Mieten haben in dieser Altersgruppe beispielsweise ein höheres Gewicht.

Mehr Informationen: Studie des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.