2A6123E9 5452 433B 9227 9E35682849Ed

Voigt gratuliert Verbraucherschützern zur Musterberatungsstelle in Auerbach

Als heute die Verbraucherzentrale Sachsen in Auerbach ihre Türen am neuen Standort in der Plauenschen Straße 7 öffnete, gratulierte auch der Wahlkreisabgeordnete Sören Voigt persönlich. Das Kompetenz- und Kooperationszentrum Auerbach, in welchem sich die Verbraucherzentrale Sachsen gemeinsam mit der Opferschutzorganisation Weisser Ring und weiteren Partnern unter einem Dach befindet, wurde von Sören Voigt mit initiiert und begleitet. Es ist das erste seiner Art in Sachsen.

„Ich bin Mitglied beim Verein Weisser Ring. Als der Landesvorsitzende Geert Mackenroth mir berichtete, dass im Osten des Vogtlandkreises keine Außenstelle mehr vorhanden sei, wollte ich dem Verein und damit den Menschen vor Ort helfen. Ich bin stolz, dass unsere Idee auch Praxis wurde und Frau Baumann sich bereits seit zweieinhalb Jahren für Kriminalitätsopfer stark macht und die Außenstellenleitung in Auerbach übernommen hat. Wir brauchen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, zuhören, anderen Mut zusprechen und bei Bedarf mit anpacken.“

„Auf den Tag genau vor sechs Monaten standen wir hier gemeinsam auf der Baustelle und freuten uns auf die Eröffnung. Jetzt kann es losgehen! Durch die Synergieeffekte und die Vernetzung einzelner Akteure und Berater wird den Bürgerinnen und Bürgern hier noch besser und schneller geholfen werden können“, sagt Sören Voigt, der seit Jahren in regem, direkten Austausch mit der Verbraucherzentrale steht.

Hintergrund:

Die Verbraucherzentrale Sachsen ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Ziel ihrer Arbeit ist es, die Verbraucher in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten und zu unterstützen. Für die Modernisierungsmaßnahmen in Auerbach hat der Freistaat im Jahr 2019 rund 107.000 Euro Investitionsmitteln bereitgestellt - sachsenweit insgesamt 350.000 Euro an. Seit Juni 2016 bietet die Verbraucherzentrale in Auerbach die „aufsuchende Beratung“ an. Im Rahmen einer Erstberatung kommen die Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter in Privathaushalte oder andere geeignete Orte im Vogtland und den angrenzenden Orten.

Der Weisser Ring wurde 1976 in Mainz als „Gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten e. V.“ gegründet und zählt aktuell rund 50.000 Mitglieder. Kern der Arbeit des Weisser Ring e.V. ist die ehrenamtliche Opferhilfe vor Ort. Das öffentliche Eintreten für die Belange von Kriminalitätsopfern ist neben der direkten persönlichen Hilfe für die Geschädigten und ihre Familien sowie der Kriminalitätsvorbeugung ein Satzungsziel des Vereins. In Sachsen gibt es derzeit 22 Außenstellen mit 130 ehrenamtlichen Mitarbeitern.