Afb139Be 394C 4C13 8E31 119563Abc2A2

Waldpark Grünheide erhält Förderung für wichtige Baumaßnahmen

Im Waldpark Grünheide kann weiter kräftig investiert werden: der Kommunale Sozialverband Sachsen (KSV) hat sämtliche vom „KiEZ“ beantragte Fördermittel bewilligt. Dies teilten jetzt Waldpark-Chef Joachim Otto und Landtagsabgeordneter Sören Voigt mit.

Der Wahlkreisabgeordnete Voigt sagt dazu: „Das sind sehr gute Nachrichten. Der Waldpark Grünheide hält ein breitgefächertes Programmangebot für Kinder und Jugendliche bereit. Nun war es wichtig, dass notwendige Sanierungen und Umbauten angegangen werden können, um das Angebot weiter zu verbessern. Diese Fördermittelzusage ist nicht nur ein gutes Zeichen für den Waldpark als außerschulischen Lern- und Erlebnisort, sondern auch ein Gewinn für die Tourismusdestination Vogtland!“

Joachim Otto ergänzt: „Durch die jetzt zugesagten Fördermittel können wir zum Beispiel Vorhaben wie die Sanierung der Bungalowsiedlung ‚Schöne Aussicht‘ oder der Photovoltaik-Anlage angehen. Auch die umfangreichste Baumaßnahme, die Modernisierung des ‚Haus Plauen‘, die auch die Umsetzung des Brandschutzkonzeptes beinhaltet, kann dieses Jahr begonnen werden.“

Die Gesamtsumme der Investitionen beläuft sich auf 1.187.620,50 Euro. Wobei 831.334,35 Euro Fördermittel und 356.286,15 Euro Eigenmittel sind.

Hintergrund:
KiEZ steht für „Kinder- und Jugenderholungszentren“. Die Zentren verstehen sich als multifunktionale Gruppenunterkünfte mit vielfältigen Erholungs-, Bildungs-, Freizeit- und Sportangeboten. KiEZe sind als außerschulische Lernorte Element der Jugendhilfe und damit Partner für Familien, Schulen, Vereine und Verbände. Zum Landesverband KiEZ Sachsen e.V. gehören die Träger der Kinder- und Jugenderholungszentren in Sachsen. Sie befinden sich in den Landkreisen Görlitz (KiEZ Querxenland Seifhennersdorf, KiEZ Am Braunsteich Weißwasser), Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (KiEZ Sebnitz), im Erzgebirgskreis (KiEZ Am Filzteich Schneeberg) und im Vogtlandkreis (KiEZ Waldpark Grünheide). Der Verband wird durch weitere Vereinigungen, Körperschaften und Personen unterstützt, die als fördernde Mitglieder vor allem ihre Fachkompetenz in die Arbeit einbringen.