Goeltzschtalumgehung

Göltzschtalumgehung eröffnet

Ende September 2012 war Baubeginn für die insgesamt rund zehn Kilometer lange Neubautrasse der Ortsumgehung Göltzschtal. Mit der heutigen feierlichen Verkehrsfreigabe ist die Ortsumgehung zwischen Falkenstein und Rodewisch durchgehend befahrbar.

Zwischen Falkenstein / Ortsteil Siebenhitz und Auerbach / Ortsteil Richardshöhe erfolgte dafür am heutigen Tag die offizielle Übergabe des vier Kilometer langen neu gebauten Teilstücks.

Rund 15,6 Millionen Euro kostete der neue Straßenabschnitt, wobei neben der eigentlichen Straße auch zwei Brücken und ein großes Regenrückhaltebecken errichtet wurden. Für die komplette Fertigstellung der Göltzschtalumgehung wird mit 72 Millionen Euro geplant. Das Geld investiert der Bund.

Sören Voigt sagte am Rande der Eröffnungsfeier: "Wichtig sind nun noch die fehlenden Anbindungen der neuen B169 im Bereich der Dorfstädter Straße in Falkenstein, am Ortsausgang Rodewisch und die Verbindung nach Neustadt, um ein richtiges Funktionieren der Straße zu ermöglichen. 2025 ist aus meiner Sicht dafür zu lang."

Am Rande der Einweihung übergab Sachsens Staatsminister für Verkehr Martin Dulig noch einen Förderbescheid für den Umbau des Busbahnhofs in Rodewisch an Bürgermeisterin Kerstin Schoeniger. Im kommenden Jahr sollen auch hier die Baumaßnahmen starten.

Bmin Schoeniger

Wichtig sind nun noch die fehlenden Anbindungen der neuen B169 im Bereich der Dorfstädter Straße in Falkenstein, am Ortsausgang Rodewisch und die Verbindung nach Neustadt, um ein richtiges Funktionieren der Straße zu ermöglichen. 2025 ist aus meiner Sicht dafür zu lang.

Sören Voigt, Landtagsabgeordneter