153241264 916134319154492 7402542063421949556 N

50.000 kostenlose Tests für das Vogtland

Seit Wochen ist das Vogtland Corona-Hotspot. Die britische Virusmutation breitet sich aus und auch in den Nachbarregionen in Bayern und Tschechien sind die Infektionszahlen ebenfalls steigend. Wie kann eine Stabilisierung der Lage und ein massenhafter Anstieg noch verhindert werden, damit Schulen, Kitas und Betriebe im Vogtland weiter offen bleiben können? Darüber haben gestern Abend fast 60 Entscheider aus dem Landkreis mit Ministerpräsident Michael Kretschmer und Sozialministerin Petra Köpping diskutiert.

Sören Voigt, der an der Videokonferenz am Dienstagabend ebenfalls teilnahm, berichtet: "Richtig und wichtig ist, dass sich ab Donnerstag die Vogtländerinnen und Vogtländer kostenlos auf das Coronavirus testen lassen können. Der Freistaat stellt dafür 50.000 Tests zur Verfügung und trägt auch die Kosten. Details zum Testangebot und zu den Orten gibt der Vogtlandkreis heute bekannt. Wenn sich möglichst viele Menschen testen lassen, können mögliche Infektionen frühzeitig entdeckt und die weitere Verbreitung unterbunden werden.

Wertvolle Hinweise aus der Runde gab es unter anderem zu besserer Hygiene in Lebensmittelmärkten, dem Weglassen von privaten Feiern und der Verantwortung von Unternehmen im Umgang mit dem Corona-Virus. Wir alle haben uns diese Situation nicht ausgesucht, aber nur gemeinsam können wir diese Herausforderungen meistern. Je mehr Menschen mitmachen, umso eher kriegen wir das hin."

Wir alle haben uns diese Situation nicht ausgesucht, aber nur gemeinsam können wir diese Herausforderungen meistern. Je mehr Menschen mitmachen, umso eher kriegen wir das hin.

Sören Voigt, Wahlkreisabgeordneter aus dem Vogtland und Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion