Kids 1093758 1920

Lockdown für Schulen und Kita wird verlängert

Angesichts der Coronalage bleiben Schulen, Schulinternate und Einrichtungen der Kindertagesbetreuung bis Ende Januar geschlossen. Diese Entscheidung wurde bei der gestrigen Kabinettssitzung getroffen.

Die wichtigsten Punkte im Überblick:

👉Einzig die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen an Oberschulen (Klassenstufen 9 und 10), Gymnasien (Klassenstufen 11 und 12), Beruflichen Gymnasien (Klassenstufen 12 und 13) und Fachoberschulen können die Schulen ab dem 18. Januar wieder besuchen.

👉Alle übrigen Kinder und Jugendlichen verbleiben bis zum 29. Januar in häuslicher Lernzeit.

👉Für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe (Grundschule und Förderschule Klassenstufe 1 – 4) sowie für Kita- und Hortkinder wird weiterhin eine Notbetreuung angeboten.

👉Um die Wiederöffnung der Schulen mit hohen Präsenzzeiten zu ermöglichen, werden die Winterferien verkürzt und deren Zeitraum verändert. Die Winterferien beginnen danach am 31. Januar und enden mit dem 6. Februar. Im Gegenzug werden die Osterferien verlängert. Sie beginnen am 27. März und enden wie geplant am 10. April.

👉 Schülerinnen und Schüler, deren Eltern langfristig für die Winterferien Urlaub gebucht haben, können sich mit einem begründeten Antrag bei der Schulleitung vom Schulbesuch befreien lassen.

Sören Voigt: "Wichtig ist mir, dass die Abschlussklassen wieder beschult werden, damit ein ordentlicher Abschluss gesichert ist. Für den optimaleren Lernerfolg und die Entlastung der Eltern beim Homeschooling muss LernSax natürlich verlässlich funktionieren. Hier muss schnell eine Verbesserung eintreten."

Weitere Informationen finden Sie im SMK-Blog und auf der Corona-Website der Staatsregierung.