Raccoon 3538081 1920

Corona-Hilfen für die Tierparks in Falkenstein und Klingenthal

Über die Förderrichtlinie „Zoos“ bekommen 19 sächsische Tierparks und Zoologische Gärten die Einnahmeausfälle erstattet. Der Freistaat stellt dafür bis zu 5 Millionen Euro bereit. So bekam beispielsweise der Tierparkverein Klingenthal e.V. 24.762,27 Euro vom Land. Auch die Stadt Falkenstein hat als Trägerin des Tiergartens Falkenstein die beantragten Fördermittel in Höhe von 20.623,44 Euro erhalten.

Falkensteins Bürgermeister Marco Siegemund sagt dazu: „Das sind gute Nachrichten für unseren kleinen Tierpark nach der langen Zeit der coronabedingten Schließung. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Finanzhilfe des Freistaates Sachsen unsere Einnahmeverluste kompensieren können. Das sichert vor allem auch notwendige Investitionen für einen weiterhin attraktiven und damit besuchenswerten Tierpark.“

Wahlkreisabgeordneter Sören Voigt meint: „Mit den Zuschüssen können die Tierparks Teile der fehlenden Einnahmen der ersten Jahreshälfte ausgleichen. Die Tierparks im Vogtland müssen bewahrt werden. Meiner Meinung nach ist die Hilfe durch den Freistaat nötig und wertvoll.“

Hintergrund: Über die Förderrichtlinie Zoos können Einnahmeausfälle zwischen dem 1. Januar und dem 31. Mai 2021 ausgeglichen werden. Die Höhe der Zuwendung bemisst sich nach den nicht durch Einnahmen gedeckten Betriebsausgaben der Einrichtung im Förderzeitraum, begrenzt auf maximal 900.000 Euro je Einrichtung.

Sowohl der Tiergarten Falkenstein als auch der Tierpark Klingenthal haben täglich für Besucher geöffnet.