Covid19 5235146 1920

Corona-Notfallverordnung: Statement Sören Voigt

"Dass wir uns in diesem Herbst in einer solch schwierigen Situation befinden, haben nur die Allerwenigsten erwartet. Besonders im Vogtland sind wir aufgrund einer Strategie aus „Impfen & Testen“ im Frühjahr recht optimistisch gewesen. Auch ich habe gehofft, dass Corona weniger stark in unsere Gesellschaft zurückkehrt. Ich habe mich geirrt. Das Gegenteil ist der Fall. Die lnfektionszahlen im Freistaat sind die höchsten im ganzen Land. Sie steigen weiter und haben sich im Vergleich zu Anfang Oktober mehr als verzehnfacht. Unsere Krankenhäuser und alle Mitarbeiter sind an der Belastungsgrenze, zum Teil bereits darüber hinaus.

Gemeinsam haben wir die Aufgabe, die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Unser Gesundheitssystem muss leistungsfähig bleiben. Die Sächsische Staatsregierung hat deshalb nach Diskussionen mit allen Landtagsfraktionen in den Ausschüssen eine neue Corona-Schutzverordnung beschlossen. Sie soll für eine schnelle und grundlegende Beruhigung des öffentlichen Lebens und eine deutliche Kontaktreduzierung im privaten Bereich sorgen. Die Maßnahmen betreffen alle Menschen, weil wir wissen, dass das Virus von jedermann weitergegeben werden kann. Wissenschaftler empfehlen der Staatsregierung, die Kontakte um 60 Prozent zu reduzieren. Das gelingt nur, wenn sich alle Bürgerinnen und Bürger der Situation bewusst sind, Vorsicht und Rücksicht aufeinander nehmen. Gleichzeitig werden die lmpfangebote im ganzen Land weiter ausgebaut. Die kostenlosen Testmöglichkeiten sind wieder gegeben. Wir alle sollten sie nutzen, um jetzt Infektionsketten zu unterbrechen.


Ich bin davon überzeugt, dass es uns gelingt, die Pandemie gemeinsam zu bekämpfen. Deshalb werde ich auch künftig keinen wegen seiner persönlichen Entscheidungen in dieser Zeit kritisieren, solange er die grundlegenden Maßnahmen anwendet, um sich und andere zu schützen. Es geht mir um Respekt, um Miteinander und um unser Zusammenleben."

Die Verordnung wurde hier veröffentlicht.

Die Sächsische Staatsregierung hat eine neue Corona-Schutzverordnung beschlossen. Die Maßnahmen betreffen alle Menschen, weil wir wissen, dass das Virus von jedermann weitergegeben werden kann. Wissenschaftler empfehlen der Staatsregierung, die Kontakte um 60 Prozent zu reduzieren. Das gelingt nur, wenn sich alle Bürgerinnen und Bürger der Situation bewusst sind, Vorsicht und Rücksicht aufeinander nehmen.

Sören Voigt, Landtagsabgeordneter