Vaccine 5926664 1920

Aufhebung der Impfpriorität im Vogtland

Ab heute können sich Vogtländerinnen und Vogtländer ab 18 Jahre ohne Eingrenzung durch Priorisierung für eine Impfung gegen das Coronavirus in den Impfzentren registrieren.
Dies ist online unter
sachsen.impfterminvergabe.de oder telefonisch unter 0800 0899089 möglich.

Bei der Berechtigungsprüfung muss dafür "Personen, die ihren Hauptwohnsitz in einem sächsischen Hochinzidenzgebiet haben" ausgewählt werden.
Für die Impfkampagne im Vogtland wird nur Impfstoff verwendet, der aus Reserven bzw. den steigenden Liefermengen der Hersteller stammt. Es wird kein Impfstoff aus anderen Regionen Sachsens abgezogen.

Termine für rollende Impfzentren werden durch den Landkreis organisiert. Gemeinden laden die Bürgerinnen und Bürger ein. Eine Einbindung von Hausärzten im Vogtland ist in Vorbereitung.

Sören Voigt: "Vorgestern hat das Impfzentrum in Plauen seine Arbeit aufgenommen. Hier können täglich etwa 500 Menschen eine Schutzimpfung erhalten. Um die Pandemie zurückzudrängen, wurde in unserem Landkreis die festgelegte Reihenfolge der Impfberechtigten aufgehoben. Jede volljährige Vogtländerin und jeder volljährige Vogtländer, der davon Gebrauch machen möchte, sollte auch zeitnah ein Angebot bekommen."


Jede volljährige Vogtländerin und jeder volljährige Vogtländer, der davon Gebrauch machen möchte, sollte auch zeitnah ein Angebot bekommen.

Sören Voigt, Landtagsabgeordneter