Light Bulb 2631841 1920

Neu: "Virtueller Landtagskoffer"

Der Sächsische Landtag hat mit dem Virtuellen Landtagskoffer auf seiner Website in der Rubrik „Jugend & Politik“ ein neues Online-Angebot geschaffen. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte finden hier alles, was sie über das Landesparlament wissen müssen.

Logo des Landtagskoffers

Mit dem Virtuellen Landtagskoffer soll der Politikunterricht an Schulen noch abwechslungsreicher gestaltet und die demokratische Kompetenz der Kinder und Jugendlichen gestärkt werden. Das Angebot kann unkompliziert ohne Anmeldevorgang und zusätzliche Software genutzt werden.

Natürlich sind die Inhalte nicht nur für den Unterricht geeignet. Jeder neugierige Bürger kann die Koffer selbst entdecken und etwa in den Lern-Snacks sein Politikwissen testen

Der Virtuelle Landtagskoffer hat sechs Stationen, die Schlaglichter auf jeweils unterschiedliche Themenbereiche werfen. Man kann sie nacheinander anschauen, aber sie bauen nicht aufeinander auf. Ganz nach Interessenlage kann man also den einen oder anderen Koffer komplett auspacken oder sich einzelne Stationsinhalte gezielt herausgreifen.

In den Koffern stöbern lässt es sich per Klick auf die Links unter den Koffern oder über die Navigationsleiste rechts. In Kürze werden die Inhalte der Koffer für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte auch in der MeSax-Mediathek zu finden sein.

Quelle: Sächsischer Landtag