Corona 5247498 1920

Vogtlandkreis: Schließung der Primarstufe und Kitas

Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Corona-Fälle hat der Vogtlandkreis in Abstimmung mit dem Kultusministerium entschieden, ab dem kommenden Montag (1. März) die Präsenzbeschulung der Primarstufe (Grundschulen, Förderschulen), die Kindertagesplätze sowie die Kindertagesbetreuung aussetzen. Die Schüler der Abschlussklassen können ihre Schulen weiterhin besuchen.

Dazu sagt der Landtagsabgeordnete Sören Voigt:
"Dass die Schulen selbst nicht die Treiber der Pandemie sind, zeigt auch die niedrige Zahl der Infektionen an Schulen im Vogtlandkreis. Seit dem 16. Februar bis zum 25. Februar wurden lediglich insgesamt 18 Infektionen bei Schülern und sechs bei Lehrkräften gemeldet. Dabei handelt es sich bei den Infektionen fast ausschließlich um Einzelfälle, die von außen in die Schulen hineingetragen wurden. Deshalb wird auch aus meiner Sicht das Schließen der Schulen nicht unser Problem lösen. Vielmehr kommt es darauf an, das Problem grundsätzlich anzugehen. Das neue freiwillige und kostenlose Testangebot sollte deshalb von vielen Menschen genutzt werden."

Der Vogtlandkreis wird eine entsprechende Allgemeinverfügung im Laufe des morgigen Tages bekannt geben. Diese tritt ab Samstag, den 27.02.2021 in Kraft.

Aus meiner Sicht wird das Schließen der Schulen nicht unser Problem lösen. Vielmehr kommt es darauf an, das Problem grundsätzlich anzugehen. Das neue freiwillige und kostenlose Testangebot sollte deshalb von vielen Menschen genutzt werden.

Sören Voigt, Landtagsabgeordneter