Vogtland

Neustart: Freistaat fördert Tourismus

Sachsens Tourismus wird für seinen Neustart mit rund 5,2 Millionen Euro gefördert. Das teilte heute das Sächsische Staatsministerium für Kultur und Tourismus in Dresden mit.

Wahlkreisabgeordneter Sören Voigt aus Falkenstein sagt dazu: „Für uns im Vogtland ist der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. So sind 10.000 unmittelbar Beschäftigte in der Region, die auf die Weiterentwicklung der Angebote vor Ort angewiesen sind. Beschleunigt durch die Coronakrise, geht der Trend stärker hin zum Urlaub in Deutschland. Sachsen, und hier ganz besonders das Vogtland, ist eine attraktive Urlaubsregion - ideal für Familien und Senioren. Durch den von uns im Landtag verabschiedeten sächsischen Doppelhaushalt haben wir ermöglicht, dass das Tourismusministerium alle vorliegenden Förderanträge aus den Regionen bewilligen und sogar den Fördersatz auf 80 Prozent aufstocken konnte.“

Im Detail erhalten sowohl Leipzig Region als auch Dresden Elbland 1,1 Mio. Euro, die Oberlausitz 740.0000 Euro, das Chemnitz/ Zwickauer Land 330.000 Euro, die Sächsische Schweiz 363.000 Euro, das Erzgebirge 276.000 Euro und das Vogtland 446.0000 Euro.

Hintergrund:
Der Neustart des Tourismus in Sachsen wird mit rund 5,2 Millionen Euro unterstützt. Davon gehen für die Vermarktung Sachsens als Reiseland knapp 4 Millionen Euro an die sächsischen Reisegebiete, aber beispielsweise auch an den Sächsischen Heilbäderverband, die Sächsisch - Oberlausitzer - Eisenbahngesellschaft (SOEG) die Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen (KieZe) sowie Marketingkooperation der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen. Für die Weiterentwicklung ihrer Destination erhalten die zehn Tourismusverbände knapp 1,2 Million Euro 2021.Mit den Geldern für die Destinationsentwicklung sollen die Angebote und die touristische Infrastruktur in den Regionen verbessert werden.

So setzt das Vogtland unter anderem auf die Verbesserung der digitalen Angebote zum Thema Wandern. Besonders wichtig für die Regionen ist die Möglichkeit der Förderung von Personalkosten und Innenmarketingmaßnahmen, um neue Produktideen entwickeln zu können.

Die Städte und Regionen werden zu nahezu gleichen Teilen mit 2,3 Millionen Euro (Städte) und 2 Millionen Euro (Regionen) gefördert, 176.000 Euro gehen an den Sächsischen Heilbäderverband, 35.000 Euro an die KieZe, 130.000 Euro an die SOEG und etwa 500.000 Euro an die Marketingkooperation der Sächsischen Schlösser. Die unterschiedliche Höhe der Förderung resultiert aus der unterschiedlichen Höhe der Anträge.

Website-Empfehlungen:
Urlaub im Vogtland - Das ist die Sinfonie der Natur! (vogtland-tourismus.de)

KiEZ Waldpark Grünheide

Home - Sachsen. Land von Welt. (erlebe-dein-sachsen.de)


Weitere Informationen: Medieninfo des Sächsischen Staatsministeriums für Kultur und Tourismus




Für uns im Vogtland ist der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Sachsen, und hier ganz besonders das Vogtland, ist eine attraktive Urlaubsregion - ideal für Familien und Senioren.

Sören Voigt, Wahlkreisabgeordneter