Plenumii

Aus dem Plenum: Unterstützung für die souveräne Ukraine

Mit einer Schweigeminute gedachten die Mitglieder des Sächsischen Landtags den Opfern des Krieges in der Ukraine. "Wir denken an die Toten. Wir denken an die, die ihre Heimat verteidigen und an die, die vor dem Krieg flüchten. Ihnen allen gilt unsere uneingeschränkte Solidarität", sagte Sören Voigt bei der Einbringung des Entschließungsantrages.

Nach der Regierungserklärung von Ministerpräsident Michael Kretschmer und den Positionen der Landtagsfraktionen, Christian Hartmann für die CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages, haben die Koalitionsfraktionen in dem Entschließungsantrag wichtige Herausforderungen und Probleme benannt und an die Staatsregierung appelliert, sich in enger Abstimmung mit dem Bund kurzfristig für praktikable Maßnahmen stark zu machen.

Ich danke den Bürgerinnen und Bürgern, den Freiwilligen, den Initiativen und Institutionen unseres Freistaates für ihre Hilfe, ihre offenen Herzen und ihr Engagement für die vielen Menschen, die bei uns Zuflucht und Schutz suchen. Wir erleben eine überwältigende Spendenbereitschaft.

Sören Voigt, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion