S303

Fachausschuss stimmt für Anbindung an die Göltzschtalumgehung

In dieser Woche laufen die Beratungen der Fachausschüsse zum Doppelhaushalt 2023/2024 für den Freistaat Sachsen. Während des gesamten Prozesses werden zahlreiche Änderungsanträge der verschiedenen Fraktionen diskutiert, abgewogen und abgestimmt.

„Heute tagte der Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr“, teilt Landtagsabgeordneter Sören Voigt mit. „In dieser Sitzung wurde auch über die Einstellung der zusätzlichen Mittel für die Baumaßnahme ‚S 303 Verlegung westlich Falkenstein‘ beraten und abgestimmt. Ich bin zufrieden und ehrlich gesagt auch ein wenig stolz, dass es gelungen ist, zunächst meine Fraktion und sodann die Koalitionspartner von der Bedeutung und Wichtigkeit dieser Infrastrukturmaßnahme zu überzeugen.“

Voigt setzte sich für die Neuaufnahme der Baumaßnahme im kommenden Doppelhaushalt ein. Er argumentierte, dass nur durch die zeitnahe Vervollständigung und den Anschluss der Teilstücke an die Bundesstraße 169 auch die gewünschte Wirkung entfalten könnten. Das Obere Vogtland rückt damit ein Stück näher an die Autobahn 72 heran.

Obwohl im Staatsstraßenhaushalt weiterhin die Prämisse „Erhalt vor Neubau“ lautet, wurden für den "Neubeginn S 303 Verlegung westlich Falkenstein" folgende Mittel im Doppelhaushalt 2023/2024 neu eingearbeitet: Für das Jahr 2023 sind dies 500.000 Euro, im folgenden Jahr dann noch einmal 2.200.000 Euro. 2025 sollen 600.000 Euro bereitstehen.

Ich bin zufrieden und ehrlich gesagt auch ein wenig stolz, dass es gelungen ist, zunächst meine Fraktion und sodann die Koalitionspartner von der Bedeutung und Wichtigkeit dieser Infrastrukturmaßnahme zu überzeugen.

Landtagsabgeordneter Sören Voigt