Fire Alarm G6E4764Ad2 1920

Jahresstatistik 2021: Jugendfeuerwehren freuen sich über Zuwachs

Mitgliederzuwachs bei den Jugendfeuerwehren auch im Vogtland: Aktuell sind 231 Mädchen und 701 Jungen in den Nachwuchsabteilungen tätig. Mit heute insgesamt 932 jungen Nachwuchskräften hat sich die Zahl gegenüber 2020 wieder ein Stück erhöht. Darüber informiert der Wahlkreisabgeordnete Sören Voigt.

Bemerkenswert sei, dass die Steigerung trotz der eingeschränkten Dienstdurchführung unter Coronabedingungen erreicht werden konnte. „Seit Sommer 2021 hat zudem der Freistaat Sachsen seine Wertschätzung für die Feuerwehren mit der ‚Zuordnung der Jugendarbeit der Jugendfeuerwehren‘ zu den Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe nach §11-14 SGB VIII bekräftigt“, so Voigt.

„Mein Dank geht an die Jugendfeuerwehrwartinnen und Jugendwarte sowie alle Betreuer der 61 Jugendfeuerwehren sowie die 4 Kinderfeuerwehren in Auerbach, Muldenhammer, Neumark und Tirpersdorf, die unter erschwerten Rahmenbedingungen das Bestmögliche für die Jugendarbeit in den Feuerwehren herausgeholt haben und dies auch weiterhin tagtäglich tun!“

Hintergrund:

Insgesamt zählt die Jugendfeuerwehr Sachsen im vergangenen Jahr 15.375 Mitglieder. Mit einem Plus von ca. 3,5 % (519 Mitglieder) konnte das Niveau des Vorjahres gesteigert werden.
In den Kindergruppen der Feuerwehren konnte gegenüber 2020 (1437 Kinder) eine leichte
Erhöhung registriert werden. Hier fanden 1688 Kinder, davon 493 Mädchen ein sinnvolles
Freizeitangebot.

Weitere Informationen finden Sie unter: Statistik 2021 | Jugendfeuerwehr Sachsen (jf-sachsen.de)

Mein Dank geht an die Jugendfeuerwehrwartinnen und Jugendwarte sowie alle Betreuer der 61 Jugendfeuerwehren sowie die 4 Kinderfeuerwehren in Auerbach, Muldenhammer, Neumark und Tirpersdorf, die unter erschwerten Rahmenbedingungen das Bestmögliche für die Jugendarbeit in den Feuerwehren herausgeholt haben und dies auch weiterhin tagtäglich tun!

Sören Voigt, Landtagsabgeordneter