Helios Augenklinik016

Ministerpräsident besucht Zentrum für Augenheilkunde

Gestern besuchte Ministerpräsident Michael Kretschmer auf Initiative von Landtagsabgeordneten Sören Voigt und Geschäftsführer Ralph Junghans das Ambulante Versorgungs- und Weiterbildungszentrum für Augenheilkunde (AVWZ) in Plauen. Dabei kam er bei einem Rundgang mit Personal und Patienten ins Gespräch.

Sören Voigt dazu: „Im vergangenen Doppelhaushalt habe ich mich gemeinsam mit meinen vogtländischen Landtagskollegen Andreas Heinz und Stephan Hösl für das ‚Modellprojekt zur augenärztlichen Versorgung und Weiterbildung im Vogtland‘ eingesetzt. 650.000 Euro wurden daraufhin in den Haushalt des Freistaats eingestellt. So konnten die baulichen und technischen Voraussetzungen vor Ort geschaffen werden. Neben der dringend benötigten Behandlung von Patientinnen und Patienten im Vogtland ist und bleibt es unser Ziel, die Weiterbildung von Ärzten im Fachgebiet der Augenheilkunde im stationären und ambulanten Bereich stärker zu vernetzen.“

Zum 1. März nahm das Ambulante Versorgungs- und Weiterbildungszentrum für Augenheilkunde seine Arbeit auf. In den ersten drei Monaten konnten rund 3.700 Patientinnen und Patienten behandelt werden. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in den ersten Monaten des AVWZ so viele Patientinnen und Patienten annehmen konnten, die teilweise Jahre auf einen Augenarzttermin warten mussten, weil sie selbst keinen Augenarzt fanden“, erklärt Chefarzt Dr. med. Dirk Ehrich.

Klinikgeschäftsführer Ralph Junghans ergänzt: „Die Einrichtung des neuen Ambulanten Versorgungs- und Weiterbildungszentrums für Augenheilkunde ist ein wichtiger Baustein für die medizinische Versorgung im augenärztlichen Bereich in unserer Region. Rund 12.000 Termine können hier in einem Jahr vergeben werden. Das hilft vielen Patientinnen und Patienten, die keinen Augenarzt hatten. Darüber hinaus schaffen wir in unserer Region ein attraktives Aus- und Fortbildungsangebot für junge Augenärztinnen und Augenärzte.“

Neben der dringend benötigten Behandlung von Patientinnen und Patienten im Vogtland ist und bleibt es unser Ziel, die Weiterbildung von Ärzten im Fachgebiet der Augenheilkunde im stationären und ambulanten Bereich stärker zu vernetzen.

Sören Voigt, Landtagsabgeordneter und Kreisrat