Sören Voigt Vogtland

7. Aufruf "Vitale Dorfkerne"

Auch 2022 stellt der Freistaat 25 Millionen Euro für neue Projekte bereit, die Ortskerne in Dörfern und Kleinstädten im ländlichen Raum aufwerten sollen. Staatsminister Thomas Schmidt hat dazu den 7. Aufruf für das Programm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“ gestartet. Das in den letzten Jahren stark nachgefragte und erfolgreiche Förderprogramm wird damit fortgesetzt.

Landtagsabgeordneter Sören Voigt sagt dazu: „Bewerben können sich Gemeinden mit entsprechenden Projekten bei ihren LEADER-Aktionsgruppen bis zum 29. April 2022. Für Vorhaben in den beiden LEADERgebieten „Vogtland" und "Falkenstein-Sagenhaftes Vogtland" steht ein Budget von insgesamt 1.756.565 € zur Verfügung. Die Zuwendung für ein Vorhaben beträgt mindestens 20 000 Euro und maximal 500 000 Euro, der Fördersatz liegt in der Regel bei 70 Prozent. Die Förderung über die Richtlinie ‚Ländliche Entwicklung‘ ist wertvolle Unterstützung, die den Kommunen dabei hilft, die Lebensqualität ihrer Einwohnerinnen und Einwohner weiterzuentwickeln und zu verbessern.“

Für diesen Aufruf werden Bundesmittel aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes sowie Landesmittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes bereitgestellt.


Quelle: Auch 2022: 25 Millionen Euro für vitale Dorfkerne! (sachsen.de)

Die Förderung über die Richtlinie ‚Ländliche Entwicklung‘ ist wertvolle Unterstützung, die den Kommunen dabei hilft, die Lebensqualität ihrer Einwohnerinnen und Einwohner weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Sören Voigt MdL