Abindiemitte2022

Wettbewerb „Ab in die Mitte!“ startet erneut

Heute startet der 19. sächsische Innenstadt-Wettbewerb „Ab in die Mitte!“ unter dem Motto „Kreativ aus der Krise – Innenstadt neu denken!“.

Die Kommunen sind nun aufgerufen, ihre Konzepte zur Stärkung der Ortskerne bis zum 2. September 2022 einzureichen. Am 25. November 2022 werden die besten Vorhaben auf der Leipziger Messe prämiert.

Landtagsabgeordneter Sören Voigt: „Im vergangenen Jahr konnte sich das Projekt ‚AUERBACHerLEBEN‘ über einen zweiten Preis in Höhe von 20.000 Euro freuen. Ich möchte die Gemeinden ermutigen, auch in diesem Jahr ihre Projekte einzureichen und so die Möglichkeit auf einen finanziellen Schub für die Stärkung der Ortskerne und Innenstädte zu erhalten.“

Neben den Hauptpreisen in Höhe von insgesamt 300.000 Euro werden auch 2022 zusätzliche Sonderpreise verliehen, darunter der Sonderpreis „Einzelhandel“ des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Wert von 10.000 Euro sowie die von Sponsoren gestifteten Sonderpreise „Licht“, „Blühendes Zentrum“ und „Nachhaltige Stadtentwicklung“.

Weitere Informationen gibt es unter abindiemitte-sachsen.de

Im vergangenen Jahr konnte sich das Projekt ‚AUERBACHerLEBEN‘ über einen zweiten Preis in Höhe von 20.000 Euro freuen. Ich möchte die Gemeinden ermutigen, auch in diesem Jahr ihre Projekte einzureichen und so die Möglichkeit auf einen finanziellen Schub für die Stärkung der Ortskerne und Innenstädte zu erhalten.

Sören Voigt MdL