Umgebindehaus1

erfal-Stiftungspreis 2023

Umgebindehaus2

Die Preisträger des erfal-Stiftungspreises 2023 stehen fest. Der 1. Preis - mit 5.000 € dotiert - wurde in diesem Jahr an den Förderverein zum Erhalt des vogtländischen Umgebindehauses e.V. Oberlauterbach vergeben.

Der Verein schreibt sich die Sicherung alter Handwerkstechniken sowie der Besonderheiten der Errichtung und Nutzung dieses Haustyps auf die Fahne. Außerdem sollen Gebäude vor Zerstörung oder Umbauten geschützt und Eigentumsverhältnisse geklärt und Sanierung fachlich unterstützt werden

Weitere Preisträger sind TSG Bau Hammerbrücke e.V., die BI zum Schutz der Natur- und Umwelt von Gold- bis Rosenbach, der Vogtländische Wanderverband e.V., TSG Ruppersgrün / Uwe Schneider und der TVV Tirpersdorf

Insgesamt standen uns Beiräten 13.000 Euro zur Verfügung. Alle ausgezeichneten Projekte entfalten eine nachhaltige und gemeinnützige Wirkung und haben eine Alleinstellung in der Region. Insgesamt gab es in diesem Jahr 20 Bewerbungen. Einige waren richtig toll, andere konnten nicht berücksichtigt werden

Sören Voigt: „Fakt ist: ohne das Ehrenamt läuft nur ganz wenig in den Regionen. Ich bin sehr dankbar für alle, die sich ehrenamtlich engagieren.“

Die nächste Bewerbungsrunde startet im Juli dieses Jahres. Kriterien können auf der Internetseite: www.erfal-stiftung.de eingesehen werden.

Fakt ist: ohne das Ehrenamt läuft nur ganz wenig in den Regionen. Ich bin sehr dankbar für alle, die sich ehrenamtlich engagieren.

Sören Voigt MdL