Mk Direkt

Ministerpräsident Kretschmer zu Gast im Vogtlandkreis

Am 12. Januar besuchte Ministerpräsident Michael Kretschmer das Vogtland.
Erste Station war ein Betriebsbesuch in der Stangengrüner Mühlenbäckerei AG im vogtländischen Lengenfeld. Gemeinsam mit Landrat Thomas Hennig und Landtagskollegen Stephan Hösl informierte sich Ministerpräsident Michael Kretschmer mit Sören Voigt über die Auswirkungen der dramatisch gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise.

Sören Voigt sagt dazu: „Das Unternehmen steht stellvertretend für so viele Handwerks- und Industriebetriebe, die unter dieser schwierigen Situation zu leiden. Die angekündigten Entlastungen des Bundes reichen nicht aus. Mit 650 Mitarbeitern fällt das Unternehmen zudem nicht in die Bedingungen für kleine und Mittelständische Unternehmen. Für mich ist klar: Preissteigerungen von bis zu 500% sind nicht zu verkraften und gefährden unsere Wirtschaft nachhaltig. Günstige Energie ist das Rückgrat unserer Volkswirtschaft. Deshalb sind alle Möglichkeiten zu nutzen, damit Gas und Strom wieder deutlich günstiger werden.“

Es folgte ein Gespräch mit Konditormeisterin Isabel Bolz bei Bäckerei und Konditorei Schrader und Bürgermeister Marco Siegemund in Falkenstein. Inhaltlich ging es hier um die Fragen 'Wie geht’s den kleinen Handwerkern, die mit steigenden Rohstoff- und Energiepreisen kämpfen? Welche Auswirkungen hat die Erhöhung des Mindestlohns?'.

Außerdem besuchten Michael Kretschmer, Marco Siegemund und Sören Voigt den Verein Kirche im Laden.
Im Nachgang erklärt Sören Voigt: "Eine Herzensangelegenheit war mir noch ein kurzer Besuch mit Ministerpräsident Michael Kretschmer und Bürgermeister Marco Siegemund beim Falkensteiner Verein Kirche im Laden e.V. Bei der Verleihung des Sächsischen Bürgerpreises an den Verein im vergangenen Jahr wurde das Gespräch vereinbart, bei dem das große ehrenamtliche Engagement der Frauen und Männer sehr eindrücklich dargestellt wurde. Ganz herzlichen Dank dafür! Davon lebt unsere Gesellschaft!"

Im Anschluss fand in der Sporthalle am Jahnplatz in Falkenstein die Veranstaltung MK DIREKT statt. Ein Bürgerdialog, zu welchem Ministerpräsident Michael Kretschmer eingeladen hatte. Zusammen mit Landrat Thomas Hennig und Bürgermeister Marco Siegemund stellte er sich den Fragen der Gäste.