Vorlesewettbewerb

Victoria ist beste Vorleserin des Vogtlandes

Vorlesewettbewerb Hhartwig

Victoria Jacobi ist die beste Vorleserin des Vogtlandes. Die Rodewischer Gymnasiastin gewann heute den Lesewettstreit der Schulen in der Göltzschtalgalerie Nicolaikirche Auerbach.

Vor der Jury (Bundestags-Vizepräsidenten Yvonne Magwas, Bibliothekarin a.D. Bärbel Kleine, Moderator Bernd Schädlich, Buchhändlerin Cornelia Horn sowie Buchautorin Beate Werner) gaben die Vorleser ihr Bestes.

Jeder der Teilnehmer absolvierte zwei Durchgänge. Zum Anfang galt es, das Lieblingsbuch vorzustellen und drei Minuten lang daraus laut vorzulesen. Im zweiten Durchgang wurde es noch schwerer. Die jungen Vorleser mussten aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen.

Siegerin Victoria muss nun noch einmal antreten: zum Bezirksausscheid der besten Vorleser im April.