K7830

Voigt vor Ort: Freigabe Alte Auerbacher Straße in Ellefeld

Nach gut einem Jahr Bauzeit konnte heute die Alte Auerbacher Straße in Ellefeld (K 7830) wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Der erste Bauabschnitt (grundhafter Ausbau) erfolgte von Ende Februar 2022 und wurde Anfang Dezember 2022 fertiggestellt. Der Auftrag wurde von der Firma STRABAG AG Großprojekte GmbH Glauchau realisiert. Dies war eine Gemeinschaftsmaßnahme des Vogtlandkreises und der Gemeinde Ellefeld, an welcher sich auch der ZWAV, die inetz GmbH und die Mitnetz Strom GmbH beteiligten. Die Baumaßnahme begann am Ortseingang Ellefeld nach der Einmündung der Straße Am Alten Krankenhaus (nach der Eisenbahnbrücke) und verlief bis zur 1. Zufahrt zum Gewerbezentrum, auf einer Länge von insgesamt 345 Metern. Neben dem Bau der Fahrbahn wurden die Bereiche für Gehwege und Parkstellflächen neu geordnet und einheitlich ausgebaut.

Mit dem zweiten Bauabschnitt wurde die VSTR AG Rodewisch beauftragt. Hier begann im Herbst 2022 die Fahrbahnerneuerung, aufgrund der winterlichen Wetterverhältnisse konnte der Bau allerdings erst im März 2023 fortgeführt werden. Erneuert wurde die Kreisstraße auf einer Länge von 676 Metern. Begonnen wurde nach der Ausbaustrecke (1.Bauabschnitt) und endete unmittelbar vor der Einmündung des Reumtengrüner Weges.

Die Gemeinde Ellefeld realisierte zudem eine neue Straßenbeleuchtung, errichtete Haltestellen für den ÖPNV und einen Fußgänger-Überweg. Die Gesamtkosten dieser Maßnahme belaufen sich auf ca. 380.000 Euro.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf ca. 1,98 Millionen Euro, der Fördersatz des Freistaates beträgt 50 Prozent. Die Planung und Bauüberwachung wurde vom Ingenieurbüro Fugmann & Fugmann aus Falkenstein wahrgenommen.