Witt 3

Voigt vor Ort: Gemeinnütziges Schulungszentrum für Sozialwesen

Witt 1

Heute war Sören Voigt zum gemeinsamen Austausch mit Oberbürgermeister Jens Scharff beim Gemeinnützigen Schulungszentrum für Sozialwesen in Auerbach zu Gast.

Geschäftsführer und Schulleiter Dr. Mathias Seidel blickt mit seinem Team zuversichtlich in die Zukunft. Knapp 300 Schülerinnen und Schülern erlernen in vier verschiedenen sozialen Bereichen hier eine Ausbildung. Das Schulzentrum bildet bereits seit 30 Jahren, mittlerweile auch generationsübergreifend am Standort in Auerbach aus.

Ein stabiles Kollegium mit großem Praxisbezug und flache Hierarchien sind für Dr. Seidel sehr wichtig, um für alle ein konstruktives Lernklima zu schaffen. Eine Herausforderung ist es, genügend Personal für die nächsten Jahre zu finden. „Quereinsteiger“ mit entsprechender Ausbildung sind hingegen schon jetzt fester Bestandteil des Kollegiums