Als Teil der Wahlinitiative der evangelischen und katholischen Kirche in Sachsen lud die St. Laurentiuskirchgemeinde gestern Abend unter dem Titel: „Was uns zusammenhält. Wege zum Miteinander“ ein. Ins Gespräch kamen Oberkirchenrat Christoph Seele, Sören Voigt MdL, Oberbürgermeister Jens Scharff und Sven Pruß-Delitsch von der Diakonie Auerbach. Das Gespräch moderierte Pfarrerin Dr. Nikola Schmutzler.
Sören Voigt: "Entscheidend für mich ist es, meinem Gesprächspartner zuzuhören, aus einer anderen Perspektive auf ein Thema zu schauen, unterschiedliche Meinungen auszuhalten und Gemeinsamkeiten zu befördern.
Ich habe in den letzten Monaten so viel positive Beispiele für Engagement, Einsatz, Motivation und Hilfsbereitschaft erleben dürfen. Das zeigt mir, dass es in unserer Gesellschaft ganz viel wertvolles Potenzial gibt, dass wir gemeinsam entwickeln können.
Ja, es gibt auch Probleme. Aber bei all dem, was auf uns einströmt, sollten wir unsere Mitmenschen im Ort, im Verein, in der Gemeinde und in unseren Familien im Blick behalten. Das hält uns zusammen!"
Bilder: Hagen Hartwig