Pefcbadelster2

Bad Elster: Kur- und Heilwald zertifiziert

Der Staatsbetrieb Sachsenforst hat heute das Zertifikat als "Erholungs-, Kur- und Heilwald" für das Waldgebiet am Brunnenberg erhalten. Das Zertifikat wurde vom Forst-Zertifizierer PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) erstellt. Übergeben wird es von der Firma HW Zert, die als Partner von PEFC Deutschland das Audit durchgeführt hat. Der sächsische Staatswald ist seit 2001 von PEFC für die vorbildliche Waldbewirtschaftung zertifiziert. Das nun verliehene Zertifikat würdigt speziell die Waldeigenschaften, die für die Erholung und Heilung von Bedeutung sind.

Wahlkreisabgeordeter Sören Voigt war zur Übergabe vor Ort: "Herzlichen Glückwunsch an die Stadt Bad Elster, die Sächsische Staatsbäder GmbH und natürlich den Sachsenforst zur erfolgreichen PEFC-Zertifizierung zum Erholungs-, Kur- und Heilwald Bad Elster.

Ich bin mir sicher, das gemeinsame Ziel, in der Region noch mehr für das Thema Tourismus zu tun, wird damit sehr gut unterstützt. Danke an alle Beteiligten für das Engagement!"

Für den Staatsbetrieb Sachsenforst ist das Zertifikat als PEFC-Erholungs-, Kur- und Heilwald in zweierlei Hinsicht eine
Besonderheit: Zum einen ist der Brunnenberg in Bad Elster das erste Waldgebiet überhaupt im Freistaat Sachsen, dem ein derartiges Zertifikat verliehen wird. Zum anderen wird mit dem Brunnenberg deutschlandweit erstmalig ein Waldgebiet im Eigentum eines Bundeslandes als Erholungs-, Kur- und Heilwald zertifiziert. Darüber hinaus bildet das Zertifikat auch ein Alleinstellungsmerkmal des Kurorts sowohl in touristischer als auch in medizinischer Hinsicht. Es stärkt die Attraktivität der Stadt Bad Elster und durch die Erweiterung des Leistungsangebots auch die örtlichen
Gesundheitseinrichtungen im Wettbewerb mit anderen Kurorten.

Herzlichen Glückwunsch an die Stadt Bad Elster, die Sächsische Staatsbäder GmbH und natürlich den Sachsenforst! Ich bin mir sicher, das gemeinsame Ziel, in der Region noch mehr für das Thema Tourismus zu tun, wird damit sehr gut unterstützt. Danke an alle Beteiligten für das Engagement!

Sören Voigt MdL