20250617172701 Sk

Großartiges Duo erhält Sächsischen Verdienstorden

Neben zwölf weiteren herausragenden Persönlichkeiten hat heute Erhard Adler aus Bad Brambach die höchste staatliche Auszeichnung unseres Freistaates erhalten.

Seit Jahrzehnten engagiert sich der Ortschronist insbesondere bei der Aufarbeitung der grenzüberschreitenden Geschichte. Er trägt maßgeblich dazu bei, den Einwohnern von Bad Brambach und des tschechischen Nachbarortes Plesná sowie Gästen in der Region die Geschehnisse während des 2. Weltkrieges zu vermitteln.

Im gemeinsamen Wirken mit dem Bürgermeister der Stadt Plesná, Petr Schaller, der ebenfalls heute ausgezeichnet wurde, setzte sich Herr Adler für die Errichtung einer Gedenktafel am Bad Brambacher Bahnhof ein, um damit das ehemalige Grenzdurchgangslager des Ortes zu dokumentieren und an die Vertriebenen zu erinnern. Auf sportlicher Ebene organisiert er Freundschaftsspiele und gemeinsame Wanderungen, um die Bürgerinnen und Bürger zusammenzubringen.

Sören Voigt: „Für mich sind die beiden Geehrten ein großartiges Duo für grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Meine herzlichen Glückwünsche und meine Hochachtung vor dieser eindrucksvollen Leistung!“



Bilder: Pawel Sosnowski und Sören Voigt

Für mich sind die beiden Geehrten ein großartiges Duo für grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Meine herzlichen Glückwünsche und meine Hochachtung vor dieser eindrucksvollen Leistung!

Sören Voigt