Chaperon Cdu Sachsen 05 02 19 35821

Sören Voigt zum Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt

Auf ihrer heutigen Sitzung hat die CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages ihren geschäftsführenden Vorstand komplementiert. Es wurden zwei Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und der Schatzmeister gewählt.

Sören Voigt, der bei der Landtagswahl ein starkes Ergebnis von 43% bei der Erststimme einfuhr, kandidierte als stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Voigt zu seinen Gründen: „Seit drei Jahrzehnten mache ich Politik. Angefangen als Mitglied in meinem Heimatstadtverband Falkenstein, dann seit 1999 als ehrenamtlicher Kreisrat.

In den vergangenen fünf Jahren als Landtagsabgeordneter habe ich dann neben der Kommunalpolitik weitere Erfahrung in der Landespolitik sammeln und Kontakte knüpfen dürfen. Diese Kompetenzen will ich auch in die Arbeit unserer Landtagsfraktion einbringen. Ich unterstütze Michael Kretschmer dabei, unseren ländlichen Raum in den nächsten Jahren besonders zu fördern."

Nach seiner Wahl in den geschäftsführenden Vorstand sagt Voigt: „Ich freue mich sehr über den Rückhalt und den Zuspruch, den ich von meinen Kolleginnen und Kollegen erhalten habe. Ich sehe mich als Vertreter des ländlichen Raums und besonders der Region Südwestsachsen. Für die Belange der Menschen, Unternehmen und Kommunen vor Ort werde ich mich weiterhin stark machen.“

Die Ergebnisse im Weiteren:

Zum Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde neben Sören Voigt auch Georg-Ludwig von Breitenbuch gewählt, neuer Schatzmeister ist Jan Löffler.