Sören Voigt Vogtland

Der Wahlkreis

Der Wahlkreis

Seit 10 Jahren darf ich den Wahlkreis „Vogtland 3” im Sächsischen Landtag als direkt gewählter Abgeordneter vertreten. Zu diesem Wahlkreis gehören die Städte Auerbach, Falkenstein/Vogtland, Klingenthal und Treuen sowie die Gemeinden Ellefeld, Grünbach/Höhenluftkurort, Muldenhammer, Neuensalz und Neustadt/Vogtland.

Weil wir weniger Einwohner werden, wird es im Vogtland künftig allerdings nur noch drei statt der bisherigen vier Wahlkreise geben. Ich kandidiere für den Wahlkreis „Vogtland 2”. Hierzu gehören die Gemeinde Steinberg, die Städte Rodewisch, Auerbach, Falkenstein/Vogtland, Adorf, Schöneck, Markneukirchen und Klingenthal sowie die Gemeinden Ellefeld, Grünbach, Muldenhammer, Neustadt/Vogtland, Bad Brambach, Bad Elster.

Die Region zeichnet sich durch seine sehr gute wirtschaftliche Struktur in den städtischen Gebieten und an der Autobahn A72 aus. Zu den wirtschaftlichen Potentialen der Region gehören insbesondere der Maschinenbau, die Metallverarbeitung und der Metallbau, die Elektrotechnik/Elektronik, die Textil- und Bekleidungsindustrie, die Kunststoffproduktion und -verarbeitung sowie die Nahrungs- und Genussmittelindustrie.

Guten Klang im wahrsten Sinne des Wortes haben die in aller Welt bekannten Instrumente aus dem Musikwinkel. Ebenso prägt die herrliche vogtländische Natur meine Heimat. Sie ist Basis für Tourismus und vielfältige Sport- und Freizeitangebote im Sommer wie im Winter.

Wahlkreiskarte Sachsen Vogtlandkreis Anthrazit 2

Herausforderungen

Demografische Entwicklung hat große Auswirkungen auf das öffentliche Leben im Vogtland. In den vergangenen Jahren hat das Vogtland leider viele Einwohner verloren und der Altersdurchschnitt ist dabei kontinuierlich angestiegen.

Ein einfaches „Weiter so!“ ist mit Blick auf die kommenden Jahre also nicht machbar. Wir müssen miteinander Entscheidungen treffen und unsere Denkweise umstellen. Gemeinschaft und Gemeinsinn müssen Ziele sein und alle Bereiche der Daseins-Vorsorge berücksichtigen.

Attraktive Arbeitsplätze, Bildung und Betreuung von Kindern, ein breites Freizeitangebot, der weitere Ausbau von schnellem Internet und ausreichend Ärzte sind wichtige Voraussetzungen für Zuzug, dem einzigen Mittel, der derzeitigen Entwicklung zu begegnen.