J756Mvfkrniq0Tk1Yq4Tw

Turnhalle der Talsperrenschule kann saniert werden

Heute hat der Schulverband Treuener Land einen wichtigen Zuwendungsbescheid aus Dresden erhalten. Für die „Energetische Sanierung der Schulturnhalle Thoßfell“ bekommt der 2011 gegründete Schulverband Fördermittel in Höhe von 640.410,12 Euro. Die Gesamtbaukosten betragen rund 662.000 Euro.

Landtagsabgeordneter Sören Voigt dazu: „Der Schulhausbau und die Sanierung ist Pflichtaufgabe der Schulträger, aber der Freistaat unterstützt die Träger bei dieser wichtigen Aufgabe. Denn trotz aller Anstrengung ist der Investitionsbedarf nach wie vor hoch. Die hundertprozentige Förderung aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung ist ein wichtiger Pfeiler in unserer Förderlandschaft.

Wichtig war und bleibt auch, dass die Förderverfahren vereinfacht werden. Ich denke, dass sich am Beispiel der Talsperrenschule Thoßfell einmal mehr zeigt, dass die Schulen im ländlichen Raum Bestand haben sollen. Mit den nun zur Verfügung stehenden Fördermitteln können die Arbeiten für die Komplettsanierung endlich beginnen. Für Schüler und Lehrer verbessern sich die Bedingungen im Sportunterricht und es werden zukünftig wertvolle Energie und Kosten gespart.“