Dsc 0124

Dorfplatz in Eich eingeweiht


Ein asphaltierter Dorfplatz, ein Holzsteg und ein neuer Spielplatz werten die Ortsmitte in Eich rund um den Dorfteich auf und geben ihr ein neues Angesicht. Die Arbeiten wurden in der vergangenen Woche fertiggestellt. Bürgermeisterin Andrea Jedzig lud die "Kleinen Strolche" aus dem Eicher Kindergarten ein, um den neuen Spielplatz auf Herz und Niere zu prüfen. Zur Einweihung des Dorfplatzes war auch Landtagsabgeordneter Sören Voigt gekommen.
Voigt dazu: "Das europäische Förderprogramm LEADER ist eine Erfolgsgeschichte zur Entwicklung des ländlichen Raums.
Besonders, weil die Entscheidungen darüber, was und wie hoch gefördert wird, von den Akteuren vor Ort entschieden wird, die gemeinsamen ein Budget verwalten.
Diese Form der Förderung soll auch künftig beibehalten werden. Sie funktioniert."

Die Baukosten für die Gesamtmaßnahme betragen rund 177.000 Euro.
Die Maßnahme wurde mit 142.000 Euro gefördert.

Den vollständigen Bericht finden Sie auf blick.de .

Bild: (c) Philipp Kober