Gnadenhof2

Vogtländer helfen einander in schweren Zeiten

Wir Vogtländer helfen einander in schweren Zeiten. Deshalb habe ich für den Gnadenhof für Tiere Ellefeld e.V. eine Ladung Heu organisiert und konnte für den VfB Auerbach auch den Patenschaftsvertrag mit dem Gnadenhof unterschreiben. Der Verein nutzt die fußballfreie Zeit auch Aufmerksamkeit auf diejenigen lenken, die in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie mehr Hilfe benötigen als Sportvereine.

137 Tiere – mit teilweise dramatischen Schicksalen – leben auf dem ehrenamtlich geführten Hof. Viele Vogtländer kennen den Streichelzoo des Gnadenhofs von verschiedenen Veranstaltungen. „Wir hätten dieses Jahr 156 Auftritt gehabt“, sagt Gnadenhof-Leiter Matthias Stark. Bis Corona kam. Nun sind alle Veranstaltungen abgesagt – und der Verein steht vor erheblichen Problemen. Finanzielle benötigt der Gnadenhof zwischen 2000 und 8000 Euro im Monat. „Im Moment geht es aufgrund der Spenden noch“, sagt Stark. „Aber über das gesamte Jahr wird es finanziell schwer.“

„Mehr Heu, also die finanzielle Unterstützung, soll in den Gnadenhof-Verein fließen“, sagt Manager Volkhardt Kramer. Ganz sportlich natürlich: „Hilfe für die Pony-Paten-Elf des Gnadenhofs“ heißt er und soll Paten vermitteln, die zur weiteren Finanzierung beitragen. Der VfB wird künftig dabei unterstützen, neue Paten zu finden. Mit Präsident Knut Beyse und mir als Aufsichtsratsmitglied haben bereits zwei VfB-Funktionäre eine Patenschaft übernommen. Das Regionalliga-Team wird auch nachziehen.

In der Arena zur Vogtlandweide erhält der Gnadenhof eine Werbebande, auf der LED-Videoleinwand wird er künftig bei jedem Spiel präsentiert. „Gerade in Zeiten, in der Streicheleinheiten so wichtig sein können, erkennen wir, wie wichtig der Streichelzoo des Gnadenhofes Ellefeld in seiner Sozialarbeit für Kranke und Schwache ist", sagt Kramer.

Wer spenden will: unter Gnadenhof für Tiere e.V., IBAN: DE96 8705 8000 3520 0113 00, BIC: WLADED1PLX bei der Sparkasse Vogtland.

Gnadenhof3