Sören Voigt Portrait / Foto: Laurence Chaperon

Positionspapier: CDU-Fraktion lehnt Gendersprache ab

Auf ihrer heutigen Sitzung hat die CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag ein Positionspapier zur gendergerechten Sprache beschlossen.
Dazu sagt der Parlamentarische Geschäftsführer Sören Voigt: "Meiner Meinung nach führen Gender-Sternchen oder Kunstpausen nicht zu mehr Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Die Mehrheit der Deutschen sieht das laut aktuellen Umfragen ebenso. Laut infratest Dimap halten 65% der Bevölkerung nichts von Binnen-I, Gender-Sternchen oder künstlichen Pausen vor der zweiten Worthälfte in der gesprochenen Sprache. Aufgezwungene Sprachreformen bringen uns bei der Arbeit für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung kein Stück voran. Sie hindern uns an einer besseren Verständigung!"

"Meiner Meinung nach führen Gender-Sternchen oder Kunstpausen nicht zu mehr Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Aufgezwungene Sprachreformen bringen uns bei der Arbeit für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung kein Stück voran. Sie hindern uns an einer besseren Verständigung!"

Sören Voigt