Steering Wheel 4059377 1920

MAN Standort Plauen ist gerettet

Gute Nachrichten für die gesamte Region: Die BINZ Ambulance- und Umwelttechnik GmbH mit Sitz in Ilmenau wird die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den Standort im Vogtland übernehmen. Darauf verständigten sich die Verhandlungspartner in einem Eckpunktepapier. Die Übernahme wird zum 1. April angestrebt.

Dazu sagt Sören Voigt: "Ich bin erleichtert, dass der MAN Standort in Plauen mit seiner langen Tradition nun von einem innovativen Unternehmen, der BINZ Ambulance- und Umwelttechnik GmbH mit Sitz in thüringischen Ilmenau, übernommen wird. Das bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine gute berufliche Perspektive. Es ist großartig, dass mit dem Know-how der Mitarbeiter in Plauen weiterhin Fahrzeuge gebaut und modifizieren werden und damit Wertschöpfung in der Region gehalten wird. Ich danke der gesamten Sächsischen Staatsregierung für das großartige Engagement!"

Hintergrund: Die BINZ Ambulance- und Umwelttechnik GmbH ist eines der führenden Unternehmen im Sonderfahrzeugbau. Das Unternehmen aus Ilmenau bietet seinen Kunden Lösungen und Services rund um Rettung und Mobilität. Ob Ambulanz, Feuerwehr, Polizei oder Mobile Medizintechnik: innovative Spezialfahrzeuge sind nicht nur deutschland- sondern weltweit gefragt. Der Plauener Traditionsstandort spezialisierte sich in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich auf den Umbau von Bussen, Transportern und Spezialfahrzeugen und passt damit ins Portfolio von BINZ.

Ich bin erleichtert, dass der MAN Standort in Plauen mit seiner langen Tradition nun von einem innovativen Unternehmen, der BINZ Ambulance- und Umwelttechnik GmbH mit Sitz in thüringischen Ilmenau, übernommen wird. Es ist großartig, dass mit dem Know-how der Mitarbeiter in Plauen weiterhin Fahrzeuge gebaut und modifizieren werden und damit Wertschöpfung in der Region gehalten wird.

Sören Voigt, Landtagsabgeordneter