Covid 19 5902834 1920

Kostenlose Schnelltestkits für Kita-Personal

Der Freistaat Sachsen stellt den Trägern der Kindertageseinrichtungen sowie den Kindertagespflegepersonen kostenlos Corona-Schnelltestkits zur Verfügung.

Vor Öffnung der Kindertageseinrichtungen zum 15. Februar bestand für Erzieherinnen und Erzieher die Möglichkeit, sich bei einem Hausarzt durch einen Antigen-Schnelltest einmalig, freiwillig auf Kosten des Freistaates Sachsen testen zu lassen. Das Angebot soll nun durch regelmäßige, einmal wöchentlich durchgeführte Antigen-Schnelltests für das Personal an Einrichtungen der Kindertagesbetreuung einschließlich Kindertagespflege ergänzt werden. Dafür stellt der Freistaat Sachsen den Trägern der Kindertageseinrichtungen sowie den Kindertagesspflegepersonen für einen Übergangszeitraum von drei Wochen kostenlos Corona-Schnelltestkits zur Verfügung.

Die Schnelltestkits sollen von den Trägern eingesetzt werden, um das Personal in den Einrichtungen zunächst bis zur Verfügbarkeit von geeigneten Antigen-Selbsttestkits einmal pro Woche durch geschultes Personal auf Corona testen zu können.

Die Organisation und Durchführung der Tests übernehmen die jeweiligen Träger in Abstimmung mit den Gemeinden. Damit können sich ebenso wie die Pädagogen an Schulen auch Erzieher und weiteres Personal in der Kindertagesbetreuung einmal wöchentlich testen lassen.

Weitere Informationen gibt es im Blog des Kultusministeriums.