Elsterbruecke

Fördermittel für Elsterbrücke

Das ist eine gute Nachricht für Plauen: Heute übergab Staatssekretärin Ines Fröhlich zwei Förderbescheide in Höhe von insgesamt rund 10 Millionen Euro an den Oberbürgermeister der Stadt Plauen, Steffen Zenner und an Karsten Treiber, Geschäftsführer der Plauener Straßenbahn GmbH.

Gefördert werden der Ersatzneubau der Elsterbrücke einschließlich der dazugehörigen Straßenbahnverkehrsanlagen. Die 1973 errichtete und 36 Meter lange sowie 30 Meter breite Brücke weist seit Langem bauliche Mängel auf. Durch eindringendes Wasser droht der Spannstahl im Beton wegzurosten.

Landtagsabgeordneter Sören Voigt, der ebenfalls bei der Bescheidübergabe vor Ort war, sagt: „Die Elsterbrücke ist eine wichtige Verkehrsader in Plauens Stadtzentrum und die einzige Überführung für die Plauener Straßenbahn über die Weiße Elster. Deshalb haben wir uns als Koalitionsfraktionen gemeinsam in Dresden dafür stark gemacht, dass diese Brücke saniert werden kann. Es ist ein gutes Zeichen, dass der Freistaat das Vorhaben nun finanziell unterstützt. Der erforderliche Ersatzneubau der Neuen Elsterbrücke soll im Frühjahr 2023 beginnen starten.“

Die Verkehrsanlage der Straßenbahn wird mit insgesamt rund 4,1 Mio. Euro aus Landesmitteln des Landesinvestitionsprogramm ÖPNV gefördert.
Grundlage ist die Richtlinie des SMWA über die Gewährung von Fördermitteln im öffentlichen Personennahverkehr (RL ÖPNV).

Quelle: Medieninformation des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Die Elsterbrücke ist eine wichtige Verkehrsader in Plauens Stadtzentrum und die einzige Überführung für die Plauener Straßenbahn über die Weiße Elster. Deshalb haben wir uns als Koalitionsfraktionen gemeinsam in Dresden dafür stark gemacht, dass diese Brücke saniert werden kann. Es ist ein gutes Zeichen, dass der Freistaat das Vorhaben nun finanziell unterstützt.

Sören Voigt MdL