Sternenkinder

erfal-Stiftungspreis für das Netzwerk Sternenkinder Vogtland

Heute konnte Sören Voigt als Beirat der erfal-Stiftung einen Stiftungspreis in Höhe von 1.000 Euro an das Netzwerk Sternenkinder Vogtland überreichen.

Der Begriff Sternenkinder umfasst das große Thema totgeborener Kinder, nicht lebensfähiger Kinder, Fehlgeburten und auch abgebrochene Schwangerschaften. Kinder, die das Leben nicht kennenlernen konnten!

Wenn Kinder bereits in der Schwangerschaft oder nach der Geburt sterben, ist das ein lebensveränderndes Ereignis für alle Beteiligten. Den Verlust zu verkraften und den Schicksalsschlag zu ertragen, lastet schwer auf den betroffenen Familien. Zudem kommen viele organisatorische Fragen auf sie zu.

Mit dem Preis war es dem Netzwerk möglich, für den Einsatz in der Klinik oder Zuhause ein tragbares Kühlsystem anzuschaffen. Mit dieser Einheit wird es den Eltern ermöglicht, ihr verstorbenes Kind noch eine längere Zeit bei sich zu haben, um den Trauerprozess bestmöglich zu bewältigen. Dieses Gerät soll unentgeltlich den Betroffenen zur Verfügung gestellt werden.

In dem ehrenamtlichen Netzwerk engagieren sich: Seelsorger, Bestatter, Hebammen, betroffene Eltern/Familien, Fotografen, Beratungsstellen, Kinderhospizdienst, Gynäkologen und viele kreative Menschen, die Erinnerungsstücke herstellen.

Weitere Informationen gibt es unter: www.sternenkinder-vogtland.de und auch in den sozialen Netzwerken Instagram und Facebook.

Wer das Netzwerk unterstützen möchte, kann folgende Bankverbindung verwenden:

Ambulanter Kinderhospizdienst Westsachsen

Deutsche Bank Chemnitz

IBAN DE54 8707 0024 0112 879201

BIC DEUTDEDBCHE

Verwendungszweck „Sternenkinder Vogtland“

In dem ehrenamtlichen Netzwerk engagieren sich: Seelsorger, Bestatter, Hebammen, betroffene Eltern und Familien, Fotografen, Beratungsstellen, Kinderhospizdienst, Gynäkologen und viele kreative Menschen, die Erinnerungsstücke herstellen. Ich bin dankbar für das Engagement und die heutige Begegnung. Es war ein sehr bewegendes Gespräch.

Sören Voigt MdL
Sternenkindervogtland
Cuddle