Kiez

Sören Voigt zum KiEZ-Präsidenten gewählt

Heute wurde der Landtagsabgeordnete Sören Voigt während des Verbandstages in Seifhennersdorf zum neuen Präsidenten des Landesverbandes Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen e. V. (KiEZ) gewählt.

Nach der Wahl sagte Voigt: „Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf dieses Ehrenamt für die Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen. Die aktuellen und kommenden Herausforderungen der KiEZe möchte ich gern gemeinsam mit den Praktikern vor Ort angehen. Auf Landesebene werde ich mich insbesondere für die Sicherung der weiteren Förderungen im Haushalt des Freistaats einsetzen. Meine Kontakte in die Fraktion und die Staatsregierung können dabei sicher helfen.“

Sören Voigt folgt auf Dr. Stephan Meyer, der dem KiEZ-Landesverband seit 2010 als Präsidiumsmitglied und seit Mitte 2012 als ehrenamtlicher Präsident vorgestanden hatte.

„Dass ab heute Sören Voigt den Staffelstab als Präsident übernimmt, freut uns natürlich sehr“, teilt Joachim Otto, Vorstand des KiEZ Waldpark Grünheide mit. „Zum einen kennt Sören Voigt die KiEZE und engagierte sich bereits in der Vergangenheit für die Einrichtungen auf parlamentarischer und Landesebene. Zum anderen steht er dem Waldpark Grünheide persönlich nahe und weiß -nicht zuletzt als Sport- beziehungsweise Fußballenthusiast- um die Leistungsfähigkeit unserer Einrichtung für die Region. Wir freuen uns auf die weitere und sich intensivierende Zusammenarbeit.“

In den nächsten Wochen wird sich Sören Voigt vor Ort ein umfassendes Bild von allen sächsischen KiEZen machen und das Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern suchen.

„Die inhaltliche Arbeit der KiEZe ist sehr wertvoll. Sie wirkt sich positiv und nachhaltig auf junge Menschen aus. Mit den vermittelten Werten beim sozialen Lernen, der Demokratiebildung, Toleranz und Weltoffenheit identifiziere ich mich zu 100 Prozent. Diese Werte müssen wir als Gesellschaft auch unseren Kindern und Enkelkindern weitergeben“, so Voigt abschließend.

Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf dieses Ehrenamt für die Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen.

Sören Voigt