Soccer G02Bef4B12 1920

Sportförderung: FSV 1990 Klingenthal erhält Unterstützung vom Freistaat

„In den kommenden Tagen erhält der Fußballsportverein 1990 Klingenthal e.V. einen Fördermittelbescheid in Höhe von 97.207,20 Euro“, informiert heute der Wahlkreisabgeordnete Sören Voigt.

Mit dem Zuschuss vom Freistaat wird der Neubau des Funktionsgebäudes mit Umkleiden, Sanitäranlagen und Schiedsrichterraum auf dem Dürrenbach-Sportplatz ermöglicht. Sören Voigt dazu: „Es handelt sich um Mittel aus diesem Jahr, die nun noch beschieden wurden. Ich freue mich sehr, dass Gelder davon auch ins Vogtland kommen. Die 50-prozentige Förderung durch den Freistaat ist eine wichtige Unterstützung und führt zu wertvollen Verbesserungen der Bedingungen auf dem Sportplatz Dürrenbach. Und das ist gut für unsere Sportlerinnen und Sportler vor Ort. Insbesondere für die Kinder- und Jugendarbeit, die der FSV vorbildlich leistet, ist eine gute Umgebung wichtig! “

Hintergrund:

Der Sportverein beantragte Ende Januar die Förderung für den Neubau des Funktionsgebäudes. Die Höhe der Eigenmittel beträgt 100.791,89 Euro. Der Freistaat Sachsen fördert im Sportstättenbau Vorhaben zur Sicherung, Sanierung, Modernisierung sowie der Neu-, Aus- und Umbau von Sportstätten. Auch im Entwurf des Doppelhaushalts 2023/24 sind wieder entsprechende Mittel eingeplant, um weitere Investitionen in Sportstätten zu unterstützen.

Die 50-prozentige Förderung durch den Freistaat ist eine wichtige Unterstützung und führt zu wertvollen Verbesserungen der Bedingungen auf dem Sportplatz Dürrenbach. Und das ist gut für unsere Sportlerinnen und Sportler vor Ort. Insbesondere für die Kinder- und Jugendarbeit, die der FSV vorbildlich leistet, ist eine gute Umgebung wichtig!

Sören Voigt MdL