Erfal Wanderverein

Voigt vor Ort: erfal-Stiftungspreis an Vogtländischen Wanderverband übergeben

Anlässlich des diesjährigen Tag des Wanderns übergab der Beirat der erfal-Stiftung, Sören Voigt MdL, in Bad Elster im Rahmen des Rhododentron-Festes einen Stiftungspreis in Höhe von 1.500 Euro an Katrin Hager, Präsidentin des Verbandes Vogtländischer Gebirgs- und Wandervereine e.V. .

Sören Voigt: "Zum einen haben wir Beiräte die ehrenamtliche Arbeit des Vereins der letzten 30 Jahre nach Wiedergründung gewürdigt. Zum anderen unterstützen wir den Verein, der sich weiterhin um eine breite Wandervielfalt im Vogtland bemüht. Dazu ist u.a. die Sternwanderung anlässlich „125 Jahre Quellfassung“ der Weißen Elster zu nennen, die am 1. Juli stattfinden wird. Der Verein und die Wanderer machen damit tolle Werbung für das Vogtland. Das ist großartig. Im Namen des erfal-Beirats wünsche ich viel Erfolg bei den geplanten Veranstaltungen inmitten grüner Wälder, saftiger Wiesen und gesunder vogtländischer Luft."

Hintergrund:

Die erfal-Stiftung wurde 2013 gegründet. Im Rahmen der Stiftung bildet die bewusste Übernahme sozialer Verantwortung für die Region den Schwerpunkt. Neben der Fokussierung auf die Bestandssicherung des Unternehmens will die Stiftung innovativer Taktgeber für den Wirtschaftsstandort Vogtland sein und regionale gemeinnützige Projekte durch finanzielle Zuwendungen, Spenden oder Sponsoring unterstützen. Dazu wurde der erfal-Stiftungspreis initiiert.

Die Stiftung lobte hier für das Jahr 2023 mit 13.000 Euro aus. Auswahlgremium war der Stiftungsbeirat, bestehend aus Jürgen Petzold (Vorsitzender), Sören Voigt, Bert Blechschmidt und Prof. Dr. Lutz Neumann.Die Antragsfrist lief vom 01.06.2022 bis 30.11.2022. Nach Ablauf der Antragsfrist folgte die Sichtung und Auswahl der Preisträger. Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgte am 17.03.2023.

Aus der Vielzahl qualitativ hochwertiger Bewerbungen konnten insgesamt 6 Antragsteller aus Oberlauterbach, Muldenhammer, Rößnitz, Adorf, Pöhl und Kottengrün prämiert werden. Dazu zählen Vereine und Institutionen die sich für Kinder- und Jugendförderung, Kultur und Soziales engagieren.

Weitere Informationen unter: https://www.erfal-stiftung.de