Lernen

Innovationspreis Weiterbildung 2023

Der Innovationspreis Weiterbildung ist mit insgesamt 40.000 Euro der bundesweit höchstdotierte Weiterbildungspreis. Der Freistaat Sachsen vergibt diesen im Jahr 2023 zum 22. Mal für beispielhafte Innovationen in der allgemeinen, beruflichen, wissenschaftlichen, politischen oder kulturellen Weiterbildung.

Dazu erklärt Sören Voigt: „Lebenslanges Lernen ist unverzichtbar. Eine Investition in unsere Bildung stärkt unser Selbstbewusstsein und lässt uns mit dem Fortschritt mithalten – im Privaten wie im Beruflichen. Dankbar bin ich für die Menschen, die eine Weiterbildung ermöglichen und so unser sächsisches Bildungswesen und uns als Sachsen voranbringen! Ich möchte alle vogtländischen Weiterbildungsträger dazu aufrufen, sich für den diesjährigen Innovationspreis Weiterbildung zu bewerben! Mit der Auszeichnung erfahren herausragende Projekte eine öffentliche Wertschätzung und entsprechende Bekanntheit.“

Bis zum 24. April 2023 können noch Bewerbungen eingereicht werden. Bewerben können sich alle in Sachsen ansässigen gemeinnützigen Einrichtungen sowie Vereine und Stiftungen, die in der Weiterbildung tätig sind. Das Geld ist zweckgebunden und muss für Projekte in der Weiterbildung eingesetzt werden. Weitere Informationen dazu sind abrufbar unter: https://www.weiterbildung.sachsen.de/innovationspreis.html

„Lebenslanges Lernen ist unverzichtbar. Ich möchte alle vogtländischen Weiterbildungsträger dazu aufrufen, sich für den diesjährigen Innovationspreis Weiterbildung zu bewerben! Mit der Auszeichnung erfahren herausragende Projekte eine öffentliche Wertschätzung und entsprechende Bekanntheit.“

Sören Voigt MdL